Das Dorfgemeinschaftshaus

Dorfgemeinschaftshaus_aus_westlicher_Richtung_HP.jpg
Im Jahr 1813 erwarb die Gemeinde dieses ehemalige Wohngebäude und baute es zu einem Schulhaus um, in dem die Egesheimer Kinder ihrer gesetzlichen Schulpflicht nachkamen. Nach einigen weiteren Umbauten und der Erweiterung um eine Lehrerwohnung wurden die Kinder in zwei Schulräumen unterrichtet. Von 1967 bis 1973 wurden die verschiedenen Klassen dem Nachbarschaftsschulverband Wehingen zugeordnet. Die Schule wurde geschlossen. Seit 1952 werden verschiedenen Vereinen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Heute werden Räume vom Musikverein, dem Sportverein und dem Narrenverein genutzt.

Im Jahr 2005 fand ein umfassender Umbau des ehemaligen Schulgebäudes statt. Es wurde  im Mai 2006 als Dorfgemeinschaftshaus eröffnet. Neben einer Mietwohnung steht ein großer Saal zur Verfügung.

 

 

zurueck

Dorfgemeinschaftshaus östlicher Richtung HP Altes Schulhaus HP  Schulklasse HP Schulklasse der Grundschule HP