Die Gemeindehalle

Gemeindehalle1.jpg
Die Neubau der Gemeindehalle wurde nach umfangreichen Beratungen des Gemeinderates in der Sitzung vom 9. Februar 1972 beschlossen. Mit der Planung und Bauleitung wurde das Architektenbüro Staller und Betsch beauftragt. Männer und Jugendliche aus der Gemeinde erklärten sich bereit, jeweils fünf Tage beim Bau der Gemeindehalle untentgeldlich mitzuhelfen.

Am 11. März 1972 wurde mit dem Einschlag des Bauholzes begonnen und im Juli 1972 mit den Bauarbeiten. Das Richtfest konnte am 17. November 1973 gefeiert und die Gemeindehalle am Samstag, den 21. Juni 1975, im Rahmen eines Heimatabends feierlich eingeweit werden.

Drei Tage nach der Einweihung wurde die Gemeindehalle ein Opfer der Hochwasserkatastrophe. Der Hallenboden wurde überflutet und mußte erneuert werden. 111 Jugendliche, Frauen und Männer arbeitet über 3400 Stunden unentgeldlich am Bau der Gemeindehalle und der Beseitigung der Hochwasserschäden. Nur aufgrund dieser vorbildlichen Gemeinschaftsleistung und der Unterstützung der Egesheimer Bau- und Handwerksbetriebe war es möglich, diese Maßnahme durchzuführen.

Im Zeitraum vom April bis Juni 1997 wurde die Gemeindehalle einer grundlegenden Instandsetzung unterzogen, hierbei wurde der Hallenboden, die Turnhalllentore, die Eingangstür, die Abwasser- Hausaschlüsse und das Dach erneuert. Durch die örtlichen Vereinen wurde auch hier über 800 unentgeldlich Arbeitstunden geleistet. 

 

 

Gemeindehalle2

zurueck